Abendvorträge 2019

Es wird ein Termin angezeigt.
Hier klicken, um das aktuelle Programm anzuzeigen.

Gehe zu Monat: Mai

 

Mai Seitenanfang

9. Mai 2019 19:30 Uhr 📅 📤
Fachbereich V
RUMÄNIEN – LAND DER KONTRASTE

Referent: Prof. Dr. Peter Pez, Leuphana Universität Lüneburg

Hauptstraße 18d, 21465 Wentorf bei Hamburg, Angerhof🗺️

Die südosteuropäischen Länder Rumänien und Bulgarien waren bislang die letzten Staaten, die der Europäischen Union beitreten durften, womit sie sich in Richtung Südosten ausdehnte. Deutschland hat zu Rumänien besondere Bindungen, bis heute gibt es dort in Siebenbürgen eine – allerdings stark im Schwinden begriffene deutsche Minderheit. Warum diese „Siebenbürger Sachsen“ keine Sachsen sind, warum ihre Region zugleich Transsylvanien genannt wird, dies aber nichts mit Vampiren zu tun hat, das soll im Vortrag Erwähnung finden. Wichtiger aber noch ist es, einen Blick in die heutige wirtschaftliche und politische Struktur des Landes zu werfen, das 1989 ebenso blutig wie tapfer die kommunistische Diktatur unter Nicolae Ceausescu abwarf und heute mit Korruption und Populismus ringt.

Impressum & Datenschutz +++ design 2001-2018 © by e. grunau - www.nyware.de