Abendvorträge 2019

Es wird ein Termin angezeigt.
Hier klicken, um das aktuelle Programm anzuzeigen.

Gehe zu Monat: August

 

August Seitenanfang

22. August 2019 19:30 Uhr 📅 📤
Fachbereich I
Der Canal Grande in Venedig

Referent: Dr. Günter Hartmann

Hauptstraße 18 d - Angerhof - Wentorf b. H.🗺️

Maler aller Jahrhunderte, vor allem Canaletto, hielten die unvergleichliche Pracht des Canal Grande in zahllosen Ansichten fest, die sich zum großen Teil noch heute fast unverändert bieten. Obwohl sie die prachtvollste „Straße“ Italiens womöglich der ganzen Welt ist, kann man sie doch nicht in Ruhe und nach Belieben entlangschlendern, um die glanzvollen Fassaden der Paläste und Kirchen in Augenschein zu nehmen.
Der Vortrag ermöglicht uns dieses Erlebnis und macht uns u.a. mit der Entwicklungsgeschichte des venezianischen Palastes bekannt, dessen schönste Beispiele am Canal Grande errichtet wurden. Angeregt durch byzantinische Vorbilder, bildete sich hier eine ganz spezifische Gestaltung der Palastfassade aus, deren Struktur sich von der Romanik bis zum Ende der Republik im 18. Jh. erhalten hat. Sie ist in dieser Form nur in Venedig beheimatet.
Die Kulturgeschichte Venedigs wird greifbar, wenn wir erfahren, wer in vergangener Zeit am Canal Grande gelebt und gewirkt hat, wie etwa Richard Wagner, August der Starke, der Bühnenbildner und Designer Mariano Fortuny, Eleonora Duse, der Bildhauer Antonio Canova, die Pastellmalerin Rosalba Carriera, die Dichter Rainer Maria Rilke, Lord Byron und Gabriele d´Annunzio, die Königin von Zypern bis hin zu Peggy Guggenheim.
Kurze Einblicke in die am Canal Grande gelegenen Kirchen und Museen runden den Vortrag ab.

Impressum & Datenschutz +++ design 2001-2018 © by e. grunau - www.nyware.de