Abendvorträge 2021

Es wird ein Termin angezeigt.
Hier klicken, um das aktuelle Programm anzuzeigen.

Gehe zu Monat: Februar

 

Februar Seitenanfang

18. Februar 2021 19:30 Uhr 📅 📤
Fachbereich IV
Schöngeist und Mörder: zum 450. Todestag Benvenuto Cellinis

Referent: Dr. Stefan Vöhringer, Politologe und Kunsthistoriker, Kiel

Hauptstraße 18 d - Angerhof - 21465 Wentorf b. H.🗺️

Er war streitlustig, log, mordete, stahl - und erschuf große Kunst im Auftrag der Päpste, der Medici-Familie und des französischen Königshauses. Zu den Meisterwerken Benvenuto Cellinis, der sich - ganz „Uomo Universale“ der Hochrenaissance - als Goldschmied, Bildhauer, Musiker und Schriftsteller betätigte, gehören unter anderen das Salzfass (die „Saliera“) für König Franz I. von Frankreich und die Perseusgruppe in der Loggia dei Lanzi auf der Florentiner Piazza della Signoria.
Cellinis turbulentes Leben, über das er ausführlich in einer berühmten, von Goethe übersetzten Autobiographie berichtete, und seine wichtigsten Werke sind Gegenstand dieses Vortrags aus Anlass des 450. Todestag des Florentiner Künstlers.


Impressum & Datenschutz +++ design 2001-2018 © by e. grunau - www.nyware.de