Abendvorträge 2021

Es wird ein Termin angezeigt.
Hier klicken, um das aktuelle Programm anzuzeigen.

Gehe zu Monat: Juni

 

Juni Seitenanfang

29. Juni 2021 19:30 Uhr 📅 📤
Fachbereich I
Mainz, Frankfurt, Wiesbaden – die in ihrer Geschichte und Gegenwart völlig konträren Städte im Rhein-Main-Gebiet

Referent: Dr. Werner Budesheim

Hauptstraße 18 d - Angerhof - 21465 Wentorf b. H.🗺️

Leider müssen wir aufgrund der totalen Verwirrnis der Politik den Vortrag auf einen späteren Termin verschieben, den wir derzeit noch nicht nennen können. Erst wenn stabile Klarheit seitens der Politik besteht, bieten wir den Vortrag neu an. Wir bitten um Verständnis.

Im letzten Jahr hatte der Referent die Städte im Rahmen eines Vortrags über das südliche Hessen schon einmal anreißend vorgestellt. Die Betonung lag damals darauf, wie die Römer überhaupt an den Rhein kamen und diese Städte am Rhein und in der Wetterau begründeten. Die Unterschiedlichkeit in ihrer römischen und poströmischen Geschichte, bis in die Gegenwart soll jetzt besonders herausgestellt werden: Mainz als Bischofsstadt seit der Antike mit einer großen Machtentfaltung bis zum Reichsdeputationshauptschluss _1803_, Frankfurt als Handelsplatz und größte Wirtschaftsmetropole Deutschlands. Wiesbaden, als Römerbad begründet, wurde im 19. Jahrhundert maßgeblich durch Kaiser Wilhelm II. als Nobelbad neu aktiviert.


Impressum & Datenschutz +++ design 2001-2021 © by e. grunau - www.nyware.de