Abendvorträge 2022

Es wird ein Termin angezeigt.
Hier klicken, um das aktuelle Programm anzuzeigen.

Gehe zu Monat: Januar

 

Januar Seitenanfang

11. Januar 2022 19:30 Uhr 📅 📤
Fachbereich I
"DEUTSCH IST SCHWER ...“ - (Sesamstraße) – IST DAS WIRKLICH SO? – VOM ÄNDERN ZUM GENDERN

Referent: Dr. Werner Budesheim

Hauptstraße 18 d - Angerhof - 21465 Wentorf b. H.🗺️

Wie wir alle bemerken, werden wichtigtuerisch und gedankenlos in der Werbung, im Sport, in den Zeitungen, im Internet ... Begriffe aus dem Englischen verwendet, die die meisten Menschen gar nicht verstehen, mittels derer man „bedeutend“ sein möchte. Oft werden die englischen Begriffe mit deutschen Wörtern verbunden, und so kommen wir zu „Denglisch“. Aber nicht nur das ist für eine gepflegte deutsche Sprache problematisch, sondern es gibt auch Rechtschreibe- und Stilistikprobleme. Dann kommt jüngst die Genderei hinzu, eine totale Irritation, deren „Ausbruch“ man mit dem Ausbruch der Coronapandemie vergleichen könnte, da man deren Ursprung nicht genau kennt und sie eine zwanghafte Wirkung hat, der Medien, wie das ZDF .z.B. in den Nachrichten, eilfertig folgt.

Impressum & Datenschutz +++ design 2001-2021 © by e. grunau - www.nyware.de