Abendvorträge 2023

Es wird ein Termin angezeigt.
Hier klicken, um das aktuelle Programm anzuzeigen.

Gehe zu Monat: Juni

 

Juni Seitenanfang

20. Juni 2023 19:30 Uhr 📅 📤
Fachbereich VIII
INKARNATIONEN DES METAVERSE: EIN ÜBERBLICK ÜBER VIRTUAL REALITY IN DER SCIENCE FICTION

Referent: Dr. Lars Schmeink, Europa-Universität Flensburg

Alte Schule - Teichstraße 1 - 21465 Wentorf.🗺️

Mit dem Metaverse in aller Munde, sei es bei den Evangelisten von Facebook und Google, oder den digitalen Beratern der Industrieunternehmen, möchte dieser Vortrag einen Blick auf die Ursprünge des Konzepts und des Begriffs werfen. Bevor Metaverse als Begriff für virtuelle Realitäten galt, gab es das Andere Reich von Vernor Vinge, oder den Cyberspace bei William Gibson, es gab die senkrechten Grids von TRON oder auch die herabregnenden Glyphen der Matrix. Auf welche Art wir uns solche virtuellen Welten vorstellen, welche Aspekte wir ausarbeiten und welchen Einfluss wir ihnen zugestehen in dem sie in Kultur darstellen, erlaubt uns wichtige Positionen durchzuspielen. Welche Inkarnationen das Metaverse durchlaufen hat, kann uns helfen zu bestimmen, wie wir unsere technologische Weiterentwicklung gestalten wollen.

Impressum & Datenschutz +++ design 2001-2021 © by e. grunau - www.nyware.de