Mehrtägige Exkursionen 2023

Es wird ein Termin angezeigt.
Hier klicken, um das aktuelle Programm anzuzeigen.

Gehe zu Monat: März

 

März Seitenanfang

31. März 2023 - 2. Mai 2023 📅 📤
Wiesen, Wald und Wasser - Wochenend-Exkursion in die Lewitz bei Schwerin

Leitung: Karl-Heinz Weber, Siebeneichen

Lewitz🗺️


Die Lewitz ist eine in vielen Bereichen unter Schutz gestellte Landschaft südlich von Schwerin, die durch weite und ebene Ackerflächen, Fischteiche und vereinzelte Waldflächen geprägt ist. Die Landschaft wird von der teilweise noch in ihrem ursprünglichen Flussbett verlaufenden Elde, der kanalisierten Müritz-Elde-Wasserstraße, dem Neuen und dem Brenzer Kanal durchflossen und ist von zahlreichen Entwässerungsgräben durchzogen. Zu den stehenden Gewässern zählen die unter Naturschutz stehenden Friedrichsmoorer und Neuhöfer Karpfenteiche und der Neustädter See.
Noch im 13. Jahrhundert war die Lewitz-Niederung von Eichen, Buchen, Schwarzerlen und Birken bewachsen. Die wachsenden Städte der Hansezeit bezogen unter anderem von hier ihr Bauholz, so dass die Wälder im Laufe der Zeit fast vollständig abgeholzt wurden. In der Folge entstanden moorige Wiesen, auf denen Heu geerntet wurde. Eine Wiederherstellung der ursprünglichen Waldflächen durch das seit dem 18. Jahrhundert bestehende Forstamt Friedrichsmoor fand jedoch nur auf kleinen Teilflächen statt, weil man aus der Weidewirtschaft höhere Einnahmen als aus der Forstwirtschaft erwartete.
Während der DDR-Zeit erfolgte eine großflächige, komplexe Melioration, um Grünland für die Rinder- und Pferdezucht zu gewinnen. Dadurch verschwanden viele Tier- und Pflanzenarten.
Seit 1990 wurden diese Entwässerungsmaßnahmen jedoch teilweise wieder rückgängig gemacht, so dass erneut wertvolle Feuchtbiotope mit Feuchtwiesen und Mooren entstanden und viele ehemals verdrängte Pflanzen und Tiere wieder heimisch werden konnten. Heute ist die Lewitz deshalb ein bedeutendes Landschafts- und in Teilen Naturschutzgebiet und seit Ende des 20. Jahrhunderts auch Europäisches Vogelschutzgebiet.

Anmeldung unter 04158/651 bis zum 01. 02. 23

Impressum & Datenschutz +++ design 2001-2021 © by e. grunau - www.nyware.de